< Vorheriger Artikel
07.11.2017 12:56 Alter: 12 days

Leser präsentieren sich


Ausstellungseröffnung "Begegnung von Malerei und Lyrik"

Heute möchten wir Sie auf unsere Ausstellungsveranstaltung im Rahmen

 

"Leser präsentieren sich"

Ausstellung

Sabine Kunath

Begegnung von Malerei und Lyrik

19.10.2017 - 06.01.2018
Eröffnung:
Donnerstag, 19.10.2017 um 16.30 Uhr
Murkens Hof, Klosterstr. 25 in Lilienthal


hinweisen.

 

Können abstrakte Malerei und Gedichte eine ähnliche Empfindung beim Betrachter oder Hörer auslösen? Mit dieser Frage beschäftigt sich Sabine Kunath in ihren Bildern.

Während ihrer prozesshaften Malweise - die Bildidee entwickelt sich im Verlaufe des Malens - hat sie sich mit Gedichten von Rainer Maria Rilke beschäftigt und diese in das Bild hineingearbeitet. In zwei anderen Bildserien geht es ihr um die Farben Grün und Weiß und der Gegenüberstellung mit Gedichten. Malerei zum Thema Grün und verschiedenste Naturlyrik finden schnell zueinander. Bei der Farbe Weiß ist mehr ein inneres Erleben angesprochen. Die findet Sabine Kunath z.B. in Gedichten von Mascha Kaléko oder Ulla Hahn ausgedrückt.

Leser präsentieren sich

In 2005 wurde innerhalb der Bibliothek das Konzept „Leser präsentieren sich“ entwickelt.
Wir boten unseren Leserinnen und Leser eine Plattform, ein Sprungbrett, eine Möglichkeit, ihre Hobbies, Sammlungen, Interessen zu präsentieren. Diese Idee wurde von der Leserschaft sehr positiv aufgenommen. Neben vielfältigen Ausstellungen wurden auch Sammlungen, z.B. von Gallensteinen, Nierensteinen, Blasensteinen etc. oder Vorträge über unterschiedliche Bereiche des Lebens, sowie musikalische und künstlerische Darbietungen präsentiert.
Inzwischen wird das Angebot so stark nachgefragt, dass wir über dieses Format zusätzliche Leserinnen und Leser akquirieren können.


Dieses Format ist inzwischen eine Erfolgsgeschichte.

Das Team der Bibliothek würde sich freuen, Sie zur Ausstellungseröffnung begrüßen zu können.